geboren im Norden Bayerns, nach Stationen in Augsburg, Maastricht (NL) und dem Erzgebirge am Niederrhein kleben geblieben. »Heimat« ist für mich kein Ort. Für mich interessant sind manchmal Kultur und Gesellschaft, Mode, Typographie und Digitalzeug, gute Küche aber immer.
Manchmal schreibe ich über diese Dinge auf sahnigekultur.de.

All things letters

Der Asterisk * wird in der Linguistik vorangestellt verwendet, um historisch nicht belegte Formen oder ungrammatische Ausdrücke zu kennzeichnen. Das Sternchen hat natürlich viele weitere Bedeutungen und eine davon ist diese:

Aus Gründen der Lesbarkeit ™ verwende ich – wo möglich – den Asterisk als Gendersternchen.
Wo das nicht geschieht, greife ich zurück auf das generische Femininum.

Die Sitte der Buchdruckerinnen, in einem Band zu vermerken in welchen Typen ein Buch gesetzt wurde, fand ich immer sehr sympathisch. Daher der typographische Hinweis:

Das Layout hier nutzt seit 2021 Quattrocento mit ohne Serifen. Die Schriftschnitte wurden von Pablo Impallari, einem Schriftsetzer und -designer aus Argentinien für Google entworfen. Die Unaufgeregtheit ihrer Ligaturen ist wundervoll.

Wenn Sie mich kontaktieren möchten, tun Sie das gerne jederzeit

hello [at] thuring dot cc
Threema: C9SJ3VBF

Smrt fašizmu.


zuletzt aktualisiert am 13. April 2024.

profile impressum